KUNSTSTOFFE
HOLZ
KARTON & PAPIER
STOFFE
3D PRINTING
LASERCUT
ACRYLGLAS

 

Acrylglas gibt es schon seit dem frühen 20. Jahrhundert und gibt es als transparente, wie auch opake (also undurchsichtige) Variante, wobei wir vorerst transparentes Acryl anbieten. Durch die hohe Produktqualität und die brillanten Farben eignet es sich nicht nur hervorragend für den Laserschnitt, sondern auch für die Lasergravur.

Der größte Vorteil von lasergeschnittenem Acryl ist die präzise Verarbeitung, es entstehen keinerlei Schmauchspuren und da Acrylglas mit aufgebrachter Schutzfolie bearbeitet wird, bleibt die Oberfläche von Kratzern und Verunreinigungen verschont.

mehr weniger
KARTON

 

Für unsere Produktionen verwenden wir einen eher dünnen Karton (300 g/m2). Damit findest du das optimale Material für Visitenkarten, Geschenkanhänger, Kalenderblätter, Menükarten oder was immer du gerne persönlich gestalten möchtest. Bei uns findest du dafür viele Vorlagen, die du mit deinem Text oder Bild personalisieren kannst.

Texte oder Bilder können graviert (also nur die obersten Schichten werden hier mit unterschiedlicher Hitzeintensität "weggebrannt") und Formen und Details mit dem Laser ausgeschnitten werden.

Durch die Präzision beim Laserschnitt können wesentliche filigranere Details herausgearbeitet werden und die entstehenden, feinen Brandkanten (bei ausgeschnittenen Flächen), verleihen deinem Kartonobjekt ein besonders natürliches und trotzdem außergewöhnliches Aussehen.

mehr weniger
FILZ

 

Filz wird schon seit Jahrhunderten verwendet, aber die Lasercut-Technologie bringt neue Bearbeitungsmöglichkeiten. Das Laserschneiden von Filz erfolgt kontaktlos mit einem Laserstrahl, der den Filz so schnell und stark erhitzt, dass kein Schaden am umstehenden Material entsteht.

Das Ergebnis ist eine saubere, faserfreie Schnittkante und bei Gravuren entstehen spürbare Vertiefungen in einem etwas dunkleren Farbton. Damit lassen sich nicht nur schön verzierte Objekte erstellen (z.B. Platzsets oder Schlüsselanhänger), sondern man kann diese auch einfach personalisieren.

mehr weniger
BIO-KUNSTSTOFF

PLA

Dieses Material zeichnet sich durch seine Biokompatibilität aus (wird aus Maisstärke hergestellt), die den Kunststoff kompostierbar macht. Im Allgemeinen ist Bio-Kunststoff relativ hart und damit sehr steif und robust. 

Bio-Kunststoff kann in industriellen Anlangen kompostiert werden, aber natürlich hoffen wir dass du dein Objekt nicht so bald wieder loswerden möchtest

Die damit produzierten Objekte erreichen einen mittleren Detailgrad, daher wird es eher selten für Schmuck verwendet, sondern vor allem für praktische Gadgets oder Ersatzteile. Durch die für dieses Material verwendete Produktionsart sieht man feine Rillen auf der Oberfläche.

mehr weniger
PAPIER

 

Für unsere Produktionen verwenden wir einen eher dickeres Papier (160 g/m2). Damit findest du das optimale Material für Billets, Grußkarten, Geschenkanhänger, Etiketten oder was immer du gerne persönlich gestalten möchtest. Bei uns findest du dafür viele Vorlagen, die du mit deinem Text oder Bild personalisieren kannst

Texte oder Bilder können graviert (also nur die obersten Schichten werden hier mit unterschiedlicher Hitzeintensität "weggebrannt") und Formen und Details mit dem Laser ausgeschnitten werden.

Durch die Präzision beim Laserschnitt können wesentliche filigranere Details herausgearbeitet werden und die entstehenden, feinen Brandkanten (bei ausgeschnittenen Flächen), verleihen deinem Papierobjekt ein besonders natürliches und trotzdem außergewöhnliches Aussehen.

mehr weniger
KUNSTSTOFF GLOW-IN-THE-DARK

 

Dafür wird zu einem Basis-Kunststoff (ABS oder PLA) phosphoreszierendes Material hinzugefügt (z.B. Pigmente aus Zinksulfid). Nachdem ein Glow-in-the-dark Objekt einer Lichtquelle ausgesetzt war leuchtet es noch einige Zeit nach, was natürlich besonders gut bei Dunkelheit erkennbar ist.

Damit eignet es sich natürlich großartig für Spielzeug und schaurig-schöne Dekoration, aber auch für praktische Gadgets in Haushalt und Büro. Und keine Sorge, diese "Strahlung" ist weder gefährlich noch gesundheitsschädlich, sondern ein harmloser photophysikalischer Prozess.

mehr weniger
KUNSTSTOFF MATT

Alumide / Polyamide / Nylon

Objekte aus diesem Material werden aus einem weißen, sehr feinen, körnigen Pulver hergestellt. Das Ergebnis ist ein starkes, etwas flexibles Material, das kleine Stöße und beim Biegen auch ein wenig Druck aushält. Die Oberfläche hat ein sandiges, körniges Aussehen und ist leicht porös.

Durch den recht hohen Detailgrad eignet sich dieses Material auch für komplexere Designs mit feinen Details (z.B. Schmuck) und durch die Flexibilität des Materials eignet es sich für diverse Adapter, Hüllen, Halterungen und andere eher technische Objekte. Die Haptik ist hochwertig und einzigartig zugleich.

mehr weniger
KUNSTSTOFF GLÄNZEND & ROBUST

ABS

ABS kennst du wahrscheinlich, denn daraus werden z.B. Legosteine hergestellt. Die Vorteile sind Härte, Kratzfestigkeit und damit eine gewisse Robustheit. Der relativ geringe Preis macht dieses Material auch für den 3D-Druck attraktiv.

Die damit produzierten Objekte erreichen einen mittleren Detailgrad, daher wird es eher selten für Schmuck verwendet, sondern vor allem für praktische Gadgets oder Ersatzteile. Durch die für dieses Material verwendete Produktionsart sieht man feine Rillen auf der Oberfläche.

mehr weniger
KUNSTHARZ

 

Kunstharz – nicht zu verwechseln mit klebrigem Baumharz ;-) – ist ideal für kleinere Objekte und besonders für Designs mit feinen Details. Der 3D-Druck mit flüssigem Kunstharz (ähnliches Material kennst du vielleicht aus eigener Erfahrung als Zahnfüllung) ermöglicht also hochexakte Objekte mit einer glatten, geschmeidigen Oberfläche.

Die Objekte können auch hohl sein, was sie nicht nur leichter macht, sondern viele weitere Möglichkeiten eröffnet (z.B. LED-Teelicht zur Beleuchtung von innen). Unseren Designern sind also bei diesem Material und dieser Produktionsart kaum Grenzen gesetzt, was dir noch mehr Auswahl bringt.

mehr weniger
SANDSTEIN

 

Sandstein ist ein besonders interessantes Material für 3D-gedruckte Objekte. Die Oberfläche ist leicht rau, die Detailgenauigkeit ist bestechend und es sieht nicht nur gut aus, sondern fühlt sich auch sehr natürlich an.

Aufpassen solltest du nur im Umgang mit deinem Sandstein-Objekt, denn es ist nicht besonders stoßfest, kann somit recht leicht brechen, wenn es runterfällt und es ist außerdem relativ wasserempfindlich, also bitte vermeide größere "Badeorgien".

Optimal ist Sandstein für Design- und Kunstobjekte, denn abgesehen von der erwähnten Optik und Haptik sind Sandstein-Objekte auch etwas schwerer und wirken damit generell sehr hochwertig. Aber auch Miniaturmodelle oder -figuren sehen großartig aus.

mehr weniger
HOLZ

 

Holz ist ein perfekter Werkstoff für die Lasergravur und das Laserschneiden. Durch die gebündelte Hitze des Laserstrahls werden bei der Gravur der Holzoberfläche einzelne Schichten sauber abgetragen. Beim Schnitt komplexer Vorlagen entstehen so besonders exakte Kanten und somit perfekte Schnittergebnisse.

Damit wirst du auch komplexe Designs und Gravur-Möglichkeiten (auch Bilder) finden, die mit üblichen Holzbearbeitungsmethoden nicht möglich sind.

Holz ist ein natürliches Material, das bedeutet, dass durch die Hitze des "Wegbrennens" mit dem Laser Gravuren und Schnittkanten entsprechend dunkler gefärbt sind. Auf der Rückseite der Holzplatte können außerdem Schmauchspuren entstehen. So sieht dein lasergeschnittenes Objekt besonders natürlich aus.

mehr weniger
HOLZPAPPE

 

Finnische Holzpappe (auch bekannt als Finnpappe) ist ein Naturprodukt und besteht aus reinem, naturfarbenen Holzschliff. Sie ist nicht nur leicht zu verarbeiten, sondern hat eine angenehm warme Farbe und eine leicht unregelmäßige Oberfläche, die ihr ein natürliches Aussehen verleiht.

Holzpappe ist von ihren Eigenschaften her eher verwandt mit Karton als mit Holz, d.h. Schmauchspuren vom Laserschnitt auf der Rückseite des Werkstücks sind eher sichtbar und dünne Stege oder filigrane Elemente brechen leichter als bei Holz. Die Schnittkanten sind dafür heller und aus Holzpappe geschnittene Objekte sind noch leichter als jene aus Holz, wobei die Optik auf den ersten Blick dieselbe ist.

mehr weniger

PLASTICS
WOOD
CARDBOARD & PAPER
FABRICS
3D PRINTING
LASER CUT
ACRYLIC GLASS

 

Acrylic glass has existed since the early 20th century. There is a transparent version and an opaque one, and we will initially be offering the transparent type. The high quality of the product and its brilliant colors make it extremely well suited not only for laser cutting but for laser engraving as well.

The big advantage of laser-cut acrylic is that it can be worked with great precision. There are no scorch marks, and because a protective film is placed over acrylic glass when it is cut the surface is not scratched or soiled.

Read more Read less
CARDBOARD

 

For our products, the cardboard we use is rather thin (300gsm). Consequently, it offers you the perfect material for business cards, gift labels, calendar sheets, menus, or whatever you wish to design. We have a wide range of templates available for you to personalize with your own message or image.

Words or images can be engraved (i.e. only the top layers are "burned away" with heat of various degrees of intensity), and shapes and details are cut out with the laser.

The precision of laser cutting means that significantly finer details are possible and the thin burned edges (of cut surfaces) give the cardboard item a look that is at once particularly natural and striking.

Read more Read less
FELT

 

Felt has been in use for centuries, but laser-cutting technology opens up new possibilities for working with it. In laser cutting, felt is cut by a laser beam that does not come into contact with the material but heats it so quickly and intensely that the surrounding material is not damaged.

The result is a clean and fiber-free edge. When engraving, perceptible indentations are created that are a slightly darker color. This makes it possible not only to produce attractively decorated items (such as placemats or key chains) but also to personalize them very easily.

Read more Read less
ORGANIC PLASTIC

PLA

One of the advantages of this material is its biocompatibility (it is produced using cornstarch) which makes the plastic compostable. Organic plastic is generally relatively hard and therefore very stiff and robust.

It can be composted in industrial plants, but of course we hope you won't want to dispose of your item so soon.

A medium level of detail is possible on items made of organic plastic which means it is rarely used for jewelry but primarily for practical gadgets and spare parts. The production technique used for this material results in fine grooves on the surface.

Read more Read less
PAPER

 

For our products, the paper we use is rather thick (160gsm). Consequently, it offers you the perfect material for (greetings) cards, gift labels, other labels, or whatever you wish to design. We have a wide range of templates available for you to personalize with your own message or image.

Words or images can be engraved (i.e. only the top layers are "burned away" with heat of various degrees of intensity), and shapes and details are cut out with the laser.

The precision of laser cutting means that you have a wide range of possibilities because significantly finer details are possible and the thin burned edges (of cut paper surfaces) give your design a look that is at once particularly natural and striking.

Read more Read less
PLASTIC GLOW-IN-THE-DARK

 

For this, a phosphorescent material (e.g. pigments from zinc sulfide) is added to a plastic base material (ABS or PLA). Shining a light on a glow-in-the-dark object makes it glow for some time afterward. This is of course especially effective in darkness.

This naturally makes it perfectly suited for toys and ornaments with an eerie beauty, but also for practical gadgets in the home and office. And don't worry, this "radiation" is neither dangerous nor bad for the health; it is simply the result of a harmless photophysical process.

Read more Read less
PLASTIC MATTE

Alumide / polyamide / nylon

Objects made with this material are produced from a white, very fine and grainy powder. The result is a strong, slightly flexible material capable of withstanding slight shocks and a small amount of pressure when bent. The surface has a sandy, grainy appearance and is slightly porous.

Since this material allows a high level of detail it is well suited for complex designs with fine details (such as jewelry) and its flexibility makes it suitable for various adapters, covers, brackets, and other objects of a more technical nature. The texture for the customer is both high-quality and unique.

Read more Read less
PLASTIC SHINY & STURDY

ABS

You probably know ABS because it is used to make Lego bricks. It has the advantages of being hard, scratchproof and consequently relatively robust. The relatively low price makes this material attractive for 3D printing too.

A medium level of detail is possible on items made of organic plastic which means it is rarely used for jewelry but primarily for practical gadgets and spare parts. The production technique used for this material results in fine grooves on the surface.

Read more Read less
RESIN

 

Resin – not to be confused with the sticky substance that oozes out of trees ;-) – is perfect for smaller items and especially for designs with delicate details. So 3D printing with liquid resin (you may be familiar with a similar substance if you've had fillings at the dentist) makes high-precision items with a smooth, sleek surface.

The items can also be hollow, which not only makes them lighter but also opens up many other possibilities (e.g. an LED tea light for illumination from inside). For our designers, the possibilities with this material and production method are almost endless, which gives you even more choice.

Read more Read less
SANDSTONE

 

Sandstone is an especially interesting material for 3D-printed objects. The surface is slightly rough, the level of detail is impressive and it not only looks good, but also feels very natural.

Care is needed only when handling your sandstone item because it's not especially shockproof, so it can break easily if dropped. It's also relatively sensitive to water, so please avoid any excessive underwater frolics!

Sandstone is ideal for designer items and objets d’art because apart from the abovementioned look and feel it is also heavier which adds to the impression of extremely high quality. Miniature models and figurines look fabulous too.

Read more Read less
WOOD

 

Wood is perfect for laser engraving and laser cutting. When engraving a wood surface, single layers are cleanly removed by the concentrated heat of the laser beam. When cutting complex patterns you get extremely precise edges and consequently perfect cutting results.

This means that you'll also find complex designs and engraving possibilities (including images) that are not possible with conventional woodworking methods.

Wood is a natural material and that means that the heat of "burning away" with the laser results in engravings and edges that are darker in color. Scorch marks may appear on the reverse of the piece of wood. This gives your laser-cut item a particularly natural appearance.

Read more Read less
WOOD PULP BOARD

 

Wood pulp board is a natural product consisting of pure, naturally colored groundwood pulp. It is not only easy to work, but also has a pleasantly warm color and a slightly irregular surface that gives it a natural look.

Wood pulp board has properties that make it more closely related to cardboard than to wood. That means that scorch marks on the reverse of the workpiece are likely to be visible, and thin crosspieces or filigree elements burn more easily than wood. On the other hand, the cut edges are lighter in color and objects cut out of wood pulp board weigh even less than those made of wood, although at first sight the materials are indistinguishable.

Read more Read less